BBQ Bavarian Classics 2018 – Sonniges Turnier mit Schatten

hinten: Marija, Lukas, Daniel, Stefan, Oliver, Josh – vorn: Hubert, Torsten, Karin, Ute, Carsten

Auch der schönste und sonnigste Tag bekommt manchmal aus ungeahnter Richtung einen Schatten. Leider warf den Schatten in dem Fall ein Rettungshubschrauber.

Samstag der 9. Juni begann sonning und entspannt mit der Anreise nach Attaching. Dort, direkt neben dem Flughafen, liegt die Heimat der Freising Grizzlies. Ein großes, bundesligataugliches Baseball-Feld und zwei Softball-Felder bilden zusammen den Grizzlies Ballpark. Wer dort noch nie gespielt hat, ist nach kurzer Zeit meist vom Anblick und dem Lärm der Flugzeuge beindruckt, die in ca. 300 Meter Entfernung zum Gelände auf der Startbahn des Münchner Flughafens starten bzw. landen.

Unser erstes Spiel, fixe Dauer jeweils 50 Minuten, war für 11 Uhr angesetzt, und so konnte sich die Mannschaft noch in Ruhe vorbereiten. Wir hatten so in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt, aber Torsten, Ute, Josh, Carsten, Marija, Daniel, Hubert, Karin, Stefan, Lukas und Oliver waren sich einig, dass es in erster Linie darum ging, im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld Erfahrungen zu sammeln.

Um 11 Uhr ging es gegen die Gastgeber der Freising Grizzlies eher schleppend los. Es kamen zwar einige schöne Spielzüge zustande, aber wir konnten die 16:0 Niederlage nicht verhindern. Und weil es gerade so gut lief, spielten wir gleich anschließend ohne Pause um 12 Uhr gegen die Crazy Bones aus Regensburg, ein Team der Regensburg Legionäre.

In dem Spiel lief es schon besser, wir kamen selber auch zu Runs, und am Ende stand diesmal nur eine 18:7 Niederlage.

Jetzt war Pause angesagt. Zwei Stunden, in denen dann die Hälfte unserer Mannschaft allerdings bei anderen Partien als Umpire und Scorer im Einsatz waren. Das Catering war gut organisiert, und von Kuchen über Burger und Frühligsrollen bis zu amerikanischen Kaugummi und Süßigkeiten gab es alles, was der BBQ-Spieler für einen gelungenen Turniertag braucht. Der Tag war sonnig und schön, das Turnier lief reibungslos. Bis auf fehlende sportliche Erfolge lief alles wunderbar.

Um 15 Uhr begann das Spiel gegen die Haar Disciples.

Das Spiel wurde allerdings leider nach den ersten Minuten von einem sehr unglücklichen Verletzungsfall unterbrochen. Im Outfield bekam Marija beim Versuch, einen hohen Flyout zu fangen, den Ball so unglücklich auf die Nase, dass sofort klar war: Ein Sanitäter muss her. Die Verletzung stellte sich dann sehr schnell als so gravierend heraus, dass ein Rettungswagen mit Notarzt gerufen wurde. Der Notarzt entschied sich dann sogar, zusätzlich einen Rettungshubschrauber anzufordern und Marija zusammen mit ihrem Lebensgefährten Carsten so schnell wie möglich in die bestmögliche Klink für diese Art der Verletzung zu bringen. Marija wurde dort noch in der Nacht von Samstag auf Sonntag erfolgreich an einem Trümmerbruch des Nasenbeins operiert.

Der Rest des Turniers war für uns natürlich nur noch Nebensache. Mit Jersey, einem „geliehenen“ Ersatzmann der „Sons of Pitches“ aus Garmisch, spielten wir die beiden verbleibenden Spiele zu Ende und brachten das Turnier sauber und sportlich über die Bühne. Mehr als der sportliche 8. (und letzte) Platz sprang nicht heraus, aber das ist an so einem Tag dann auch nicht mehr wichtig.

Die Fireflies und alle Teams der BBQ Classics wünschen Marija eine vollständige und schnelle Genesung.

Marija, du bist eine Bereicherung für jede Mannschaft, nicht nur sportlich!

Come back soon. Stronger than before.