Ein Indianer kennt keinen Schmerz

Wer schon mal in einem Baseballspiel durch einen „Hit by Pitch“ auf die erste Base vorrücken durfte, kann meist von Schmerz ein Liedchen singen. Einem Spieler – ausgerechnet dem kleinsten – aus dem Team der Gauting Indians widerfuhr dieses Schicksal heute gleich zweimal. Aber nicht nur er musste nach dem Spiel der Fireflies gegen die Indians seine Wunden lecken, etliche andere Spieler aus beiden Teams machten in dieser Partie unliebsame Bekanntschaft mit dem Ball.

Aber nicht nur aus diesem Grund war die heutige Begegnung für unsere Mannschaft eine eher schmerzhafte. Die Indians bescherten uns in einem Doubleheader gleich zwei mehr als deutliche Niederlagen : 18:2 und 19:1, Ergebnisse, bei denen viele Punkte dieses Mal durch Walks zustande kamen, was der Partie doch ein wenig das Tempo nahm. Dennoch hat die vierstündige Begegnung – hoffentlich auch unseren Gegnern – Spaß gemacht, und auch unser Ziel, in jedem Spiel unseren Erfahrungshorizont um eine Erkenntnis zu erweitern, haben wir erreicht: Wenn du die Base vor dem Ball erreichst, lass sie bloß nicht wieder los, bis der Ball wieder aus deinem Dunstkreis verschwunden ist!

Und nächste Woche lernen wir dann vielleicht auch mal, dass Picking auf der Third meist keine wirklich gute Idee ist…