BBQ Baseball lebt davon, dass man sich selbst organisiert. Also keine Liga, die einem Spieltermine vorgibt sondern Eigeninitiative zwischen den Teams.
„Wann passt es bei euch?“
„Oh, da sind doch zu viele in Urlaub. Aber da gehts.“
„OK, den 15. Juni nehmen wir. Da werden wir schon genügend Spieler beisammen haben!“
Aber was man nicht vereinbaren kann, ist das Wetter. Und so wie es Spiele gibt, bei denen alle Beteiligten patschnass und frierernd das Ende herbeiwünschen, so gibt es Spiele, da weiss man bereits bei der Ankunft im Indersdorfer Glonntal Ballpark:
Heute wird es richtig heiß!
Die Gäste der Erdinger Crazy Duckheads kommen mit einigen Neulingen, die zum ersten Mal bei einem Spiel auf dem Platz stehen und unterstützt von einem Junior Spieler. Wir Fireflies haben uns auch Verstärkung aus der eigenen Jugend geholt.
Alles ist bereit, Gäste da, Platz frisch gemäht, Dugout aufgestellt, Regeln nochmal durchgegangen. Es kann losgehen, Play Ball!
Der Unterschied in Erfahrung bei den einzelnen Spielern auf beiden Seiten ist erkennbar, was aber dem schönen Spiel und dem Spass nicht im Weg steht. Ganz im Gegenteil entwickelt sich gerade daraus ein eigener Reiz. Mal kommt ein erfahrener Spieler zum Schlag, der gleich mal 3 Spieler auf einmal heimbringt, mal freut man sich als Neuling über einen unerwarteten catch im Outfield.
Da werden schon mal mehr als 4 Balls geworfen, Strikes zählen kann man auch unterschiedlich und mancher Neuling bekommt noch direkt an der homeplate Tipps für den nächsten Versuch. Nicht immer vom eigenen Team…
Und siehe da, der erste Hit! Ja was war denn das, der Spieler kommt ja schon wieder zurück zur homeplate! Der allererste Run! Ein Neuling aus Griechenland auf Seiten der Crazy Duckheads hat sichtlich Spass am Spiel, wird von allen auf dem Platz angefeuert und freut sich wie ein kleines Kind über seinen ersten Run! Begeisterung die ansteckt. Man wünscht den Duckheads dass er ihnen als Spieler erhalten bleibt.
Im zweiten Spiel werden die Duckheads von den Fireflies unterstützt und wir bekommen einen weiteren Spieler im Outfield aus der Jugend.
Diese Konstellation sorgt dann auch später noch für einen der Höhepunkte. Frank als Firefly-Leihgabe auf Seiten der Duckheads trifft einen Ball richtig gut und der ist auf dem Weg weit ins Outfield. Da steht allerdings die quirlige Jugend in Form von Khai und pflückt den Ball sauber zum flyout runter. Auch ein linedrive zu third base sieht für den Bruchteil einer Sekunde wie ein sicherer base hit aus, wenn nicht reaktionsschnell Vera den hart geschlagenen Ball vertikal auf Brusthöhe regelrecht aus der Luft pflückt. Noch ein flyout. Respekt!
Nach zwei Spielen und zwei knappen Siegen für die Fireflies geht ein heißer Baseball Nachmittag zuende. Mit soviel Spass, gutem Sport und so angenehmen Gästen wie den Crazy Duckheads kann es gern weitergehen dann wird das eine richtig tolle BBQ Saison! Play Ball!