Erfolgreiches Baseball Wochenende in Indersdorf

Tryout am Samstag und Baseball Fun Turnier am Sonntag

Um interessierten Jugendlichen und Erwachsenen den Baseball Sport näher zu bringen, veranstalten die Fireflies regelmäßig Try-Outs. Am Samstag den 8. Juli war es wieder soweit. Es konnte im Indersdorfer Ballpark nach Herzenslust gepitched, geschlagen und gefangen werden. Da die meisten Jugendlichen nicht allein kamen, wurde auch gleich mit den Erwachsenen spontan ein Spiel veranstaltet. Schließlich braucht auch die BBQ Mannschaft immer „Nachwuchs“. Allen Beteiligten war der Spaß am Baseball anzusehen und nach zwei Stunden ging der Try-Out für dieses Mal zu Ende. Der nächste Try-Out findet im Herbst 2017 statt. Aber natürlich kann jeder Interessierte gern zum wöchentlichen Training der Jugend am Donnerstag oder der BBQ Mannschaft am Mittwoch kommen und mittrainieren. Die aktuellen Infos und Termine finden sich wie immer auf www.indersdorf-fireflies.de/ .

Die BBQ Mannschaft trug anschließend noch ein Freundschaftsspiel gegen und mit den Freising Grizzlies aus. Eine Woche zuvor hatten die in Bad Aibling den 3. Platz der Closer Challenge gewonnen und man sah auch schnell, warum. Das durchwegs sympathische Team hat einige außergewöhnliche Spieler in ihren Reihen, die bemerkenswerte Schläge aber auch den ein oder anderen sensationellen Fang machten. Auch wenn es nicht viele Punkte zu erzielen gab, ein sehr angenehmer Gegner, bei dem wir als noch eher „junges“ BBQ Team viel Erfahrung sammeln konnten.

Am Sonntag den 9. Juli veranstalteten die Indersdorf Fireflies ihr traditionelles Fun Baseball Turnier. Am frühen Morgen sah es noch eher ungemütlich aus. Ein Gewitter mit starkem Regen zog über Indersdorf hinweg aber das Wetterradar auf den Handys sagte für den geplanten Spielbeginn wieder trockenes Wetter vorher. Moderne Technik macht’s möglich. Als Teilnehmer kamen jeweils ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Indersdorf, des Landkreis Dachau mit einer gemischten Mannschaft aus Kreisräten und Verwaltungsmitarbeitern, der Taekwondo Abteilung des TSV Indersdorf und ein BBQ Team der Fireflies in den Glonntal Ballpark nach Indersdorf. Jedes Team der Gäste bekam einen erfahrenen Coach und Mitspieler aus den Reihen der Fireflies zugeteilt. So bekam jeder Teilnehmer die Regeln und grundlegende Spiel-Technik vermittelt. Auch der ein oder andere Taktiktipp soll dabei schon besprochen worden sein. Nach den ersten Trainingswürfen und Schlägen ging es um 10 Uhr los. Gespielt wurde nach BBQ Fun Regeln, wie sie auch von den Haar Disciples angewandt werden. Nach diesen Regeln kommen pro Mannschaft jeweils 12 Spieler einmal zum Schlag und es wird immer nur ein Inning gespielt um den jeweiligen Punktsieger zu ermitteln. Mit viel Einsatz und Ehrgeiz wurden die Vorrundenspiele absolviert und bei manchem Team zeigten sich verborgene Talente sowohl beim Schlag als auch beim Fangen von Bällen im Feld. Ob da mancher vorher geübt hatte? Im Finale kam es dann zum Duell der Indersdorfer Taekwondo Kämpfer, bei denen Abteilungsleiter Florian Stahl in der Vorrunde einen sauberen „three run homerun“ erzielte und den überraschend starken Kreisräten die mit Landrat Stefan Löwl einen Fels in der Brandung an der 1st base stehen hatten, der so manchen Spieler mit routinierten Fängen „out“ machte. Da schlummern ungeahnte Fähigkeiten! In einem spannenden Finale setzten sich die Landkreis-Mannschaft aus Kreisräten und Verwaltungsmitarbeitern verdient durch und freute sich ungeschlagen über den Sieg beim Indersdorfer Fun Baseball Turnier 2017. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung. Auch das Wetter hat bis zum Schluß mitgespielt. Die Gaudi und der Spaß am Spiel war den Teilnehmern anzusehen. Unser Dank gilt allen Mitspielern und Helfern, ohne die ein solches Turnier nicht möglich wäre. Bis zum nächsten Jahr, wenn es beim Fun Turnier 2018 wieder heißt: Play Ball!